Google Drive und Nextcloud 11

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie man ein Google Drive Konto als externen Speicher zu Nextcloud einbinden kann.

Nextcloud benutzt OAuth 2.0 um eine Verbindung zu Google Drive herzustellen. Dies erfordert jedoch eine App ID und App Secret. Besuchen Sie dazu die Seite console.developers.google.com und stimmen Sie den Nutzungsbestimmungen zu.

Die Nutzung der Google Drive API ist bis zu 1.000.000 Abfragen pro Tag gratis.

Klicken Sie im nächsten Fenster auf PROJEKT ERSTELLEN

und geben Sie einen Namen für Ihr Projekt ein. In diesem Beispiel heisst das Projekt Nextcloud.

Jetzt ist das Projekt erstellt und Sie gelangen automatisch auf die Seite Bibliothek. Es fehlt aber noch die dazugehörige API. Klicken Sie dazu bei Google Apps APIs auf Drive API.

Klicken Sie im darauf folgenden Fenster auf AKTIVIEREN.

Jetzt ist die Google Drive API aktiviert. Es fehlen nur noch die Zugangsdaten für die API. Klicken Sie dazu auf Anmeldedaten erstellen.

Wählen Sie folgende Schritte:

  1. Schritt: Welche API verwenden Sie?  Google Drive API
  2. Schritt: Über welche Plattformen wird die API aufgerufen?  Webserver
  3. Schritt: Auf welche Daten wird zugegriffen?  Nutzerdaten
  4. Schritt: Auf Welche Anmeldedaten brauche ich? klicken

Geben Sie auf der darauf folgenden Seite bei Name einen beliebigen Namen ein. Bei Autorisierte JavaScript-Quellen den URL zu Ihrer Nextcloud-Installation. Je nach dem, wie der Systemadministrator die Nextcloud-Installation durchgeführt hat, ist hier möglicherweise der genaue URL https://nextcloud.domain.xx/nextcloud oder ähnlich.

Geben Sie bei Autorisierte Weiterleitungs-URIs den URL der Nextcloud-Installation plus /settings/admin und /settings/personal ein. Es könnte auch sein, dass die Weiterleitungs-URIs /index.php/settings/personal oder/nextcloud/index.php/settings/personal lauten. Klicken Sie danach auf Client-ID erstellen.

Geben Sie im nächsten Fenster Ihre E-Mail-Adresse und einen Produktnamen ein und klicken Sie auf Weiter.

Jetzt haben Sie Ihre Client-ID erstellt. Klicken Sie links unten auf Fertig. Die Option Herunterladen ist nicht relevant für dieses Projekt.

Jetzt sind die Zugangsdaten erstellt und brauchen nur noch zu Nextcloud hinzugefügt werden.

Melden Sie sich mit dem Browser in Ihrem Nextcloud-Konto an und klicken Sie rechts oben im Menü auf Persönlich.

Klicken Sie im nächsten Fenster im linken Menü auf Externer Speicher, dann auf Speicher hinzufügen und wählen aus der Liste Google Drive aus.

Geben Sie danach einen Namen für den Google Drive Ordner ein. In diesem Beispiel heisst er Extern – Google Drive. Wenn Sie mehrere Google Drive Konten mit Nextcloud verwalten möchten, ist es sicherlich eine gute Idee, auch noch die E-Mail-Adresse hinten anzuhängen. Geben Sie noch die Client-ID und den Clientschlüssel aus dem zuvor erzeugten Projekt ein und klicken Sie dann auf Zugriff gestatten.

Google wird sie um Autorisierung bitten. Klicken Sie auf Zulassen.

Gratulation! Nun haben Sie Ihr Google Drive Konto zu Nextcloud hinzugefügt.