Sicherheitslücke: Meltdown & Spectre

Von diesen Sicherheitslücken sind praktische alle Computer seit 1995 betroffen. Workstations, Server, Tabletts, Handys, iPhones – Windows, Linux, Apple, Android – Intel CPUs, AMD, Qualcomm, ARM und mehr. Es handelt sich um Design-Fehler in den Prozessoren. Im schlimmsten Fall lassen sich sicherheitsrelevante Daten wie Passwörter, Login-Daten usw. ausspionieren. Machen kann man derzeit nicht viel aber die Hersteller arbeiten an Updates.

Die Fehler sind so gravierend, daß uns diese Schwachstellen noch jahrelang beschäftigen werden.

Die Sicherheitslücken werden mit CVE-Nummern (Common Vulnerabilities and Exposures) bezeichnet, die Nummern werden von der Mitre Corporation vergeben. Die Mitre Corporation arbeitet im Auftrag der USA und ging aus einer Abspaltung vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) hervor.

Spectre

Meltdown

Es folgt eine Zusammenfassung über verschiedene Überprüfungsmethoden auf den Spectre- und Meltdown-Fehler und Gegenmaßnahmen. Gegen Spectre hilft nur ein Microcode-Update in Form eines BIOS-Upgrades. Leider gibt es für ältere Hardware keine Updates mehr, sodaß nur ein Austausch der Hardware in Frage kommt. Gegen Meltdown hilft im Normalfall ein Betriebssystem-Update.

Ob man betroffen ist oder nicht, zeigt ein Blick auf die verbaute CPU und die Liste der betroffenen CPUs (Link am Ende dieses Artikels).

Android

Unter Android leistet die App CPU X : System & Hardware info aus dem Google Play Store gute Dienste.

CPU-X App

Download: play.google.com/store/apps/details?id=com.abs.cpu_z_advance&hl=de

Microsoft Windows

Unter Windows reicht ein Klick auf Systemsteuerung | System.

Anfälliges System

Spectre-Meltdown-CPU-Checker

Für Windows gibt es den kostenlosen Spectre-Meltdown-CPU-Checker von Ashampoo. www.ashampoo.com

Ashampoo CPU-Checker
Altes BIOS
Neues BIOS

Damit der Ashampoo-Checker funktioniert, muß das Windows Management Framework 5.1 installiert sein. Download: www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616. Es ist Bestandteil von Windows 10.

SpecuCheck

SpecuCheck.exe ist ein weiteres Tool für Windows. Es funktioniert auf der Kommandozeile. Download: www.chip.de bzw. ionescu007.github.io/SpecuCheck

Für Spectre anfälliges System
Gegen Spectre geschütztes System

Falls bei SpecuCheck.exe diese Meldung kommt:

Your system either does not have the appropriate patch,
or it may not support the information class required

bedeutet das, daß das Betriebssystem noch nicht gepatched ist.

InSpectre

Download: www.grc.com

Gegen Spectre geschützt

Powershell

Die Microsoft Powershell als Administrator ausführen

Start-Process powershell -verb runas

und folgende Befehle aufrufen:

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Install-Module SpeculationControl
Get-SpeculationControlSettings
Anfällig – hier ist ein BIOS-Upgrade notwendig
Gegen Spectre geschütztes System

Bei der Lücke CVE-2017-5715 beziehungsweise CVE-2017-5753 handelt es sich um Spectre und bei CVE-2017-5754 um Meltdown. Wird dort “False” angezeigt, ist die CPU anfällig und nicht geschützt. Bei “True” wurde das Sicherheitsupdate bereits installiert.

Siehe auch: Microsofts Tool support.microsoft.com/en-us/help/4073119

Windows-Updates

Windows XP und Vista wurde eingestellt, was bedeutet daß es keine Updates mehr gibt. Selbst schuld – kein Mitleid, wer das noch benutzt. In Kombination mit dem BlueBorne-Exploit (Sicherheitslücke in Bluetooth) eine leichte Beute für Diebe.

Unter Windows 7 sollte man KB4056894 installieren. Es soll gegen Meltdown helfen, nicht jedoch gegen Spectre. Dazu ist ein BIOS-Update notwendig.

KB4056894

Dieses Update steht allerdings nur dann zur Verfügung, wenn die Antivirus-Software richtig konfiguriert ist und ein spezieller Key in der Windows-Registry gesetzt ist. Ansonsten muß mit Fehlverhalten des Computers gerechnet werden, wie BSOD (Blue Screen of Death) oder Neustartschleifen. Siehe support.microsoft.com/en-us/help/4056894/windows-7-update-kb4056894.

Am einfachsten ist es jedoch, dieses Sicherheitsupdate manuell aus dem Microsoft Update-Katalog zu installieren: catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4056894

Linux-Updates

  • Linux Mint 18
    Kernel 4.10 aus dem Hardware-Enablement-Paket (HWE) für Ubuntu auf 4.13.0-25 upgraden
uname -r
  • intel-microcode
    updaten auf Version 3.20180108.0
  apt list | grep intel-microcode
  • NVIDIA
    Treiber auf Version 384.111 upgraden

 Linux Spectre-Meltdown Checks

grep bugs /proc/cpuinfo
bugs : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2
bugs : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2
cd /sys/devices/system/cpu/vulnerabilities
ls
meltdown spectre_v1 spectre_v2
cat meltdown
Mitigation: PTI

cat spectre_v1
Mitigation: OSB (observable speculation barrier, Intel v6)

cat spectre_v2
Mitigation: Full generic retpoline

Spectre & Meltdown-Checker auf GitHub

github.com/speed47/spectre-meltdown-checker

git clone https://github.com/speed47/spectre-meltdown-checker

Ubuntu-Test

grep CONFIG_PAGE_TABLE_ISOLATION=y /boot/config-`uname -r` && echo "patched :)" || echo "unpatched :("

Browser-Check

Auch die Browser sind angreifbar, also auf neue Versionen updaten! Der Browser gilt allgemein als das wichtigste Einfallstor für Schadcode.

Grundsätzlich gilt: Besuche keine Websites, denen du nicht vertraust!

  • Firefox
    Auf Version 57.0.4 updaten
  • Chrome
    In der Adresszeile chrome://flags eingeben
    Runterscrollen zu strict site isolation und auf Enabled stellen
    Chrome neu starten
  • Opera
    In der Adresszeile eingeben opera://flags/?search=enable-site-per-process
    Auf Aktivieren klicken
    Opera neu starten

Spectre Browser-Checker: http://xlab.tencent.com/special/spectre/

Smartphone-Check

Bei älteren Geräten werden vom Hersteller keine Updates mehr bereitgestellt.

Möchte man nicht gleich ein neues Handy kaufen, weil das Gerät anfällig für die Attacken ist, kann man nur eins machen: alle Sicherheitsrelevanten Apps nicht mehr benutzen bzw. löschen. Banking-Apps, Wallets, usw.

iPhone

Das Apple-Betreibssystem iOS wurde aktualisiert, allerdings nur ab der Version 11. Also lebt alles vor der Version 11 gefährlich – am besten das Handy (Tablett natürlich auch) verkaufen solange es noch was wert ist.

Android

Bei Android sieht es schlecht aus. Für ältere Androidversionen gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, es sei denn, man rooted das Handy. Dann hat man zumindest eine Chance auf Updates, wenn dann auch oft manche Funktionen nicht mehr funktionieren (die man eh nicht wirklich braucht).

Links