DAVx⁵ – DAVdroid App

DAVx⁵

DAVx⁵ (DAVdroid) dient zur Synchronisation der Kontakte, Kalender und Aufgaben mit Nextcloud. Die App integriert sich automatisch mit dem in Android eingebauten Kontakte-, Kalender- und Aufgaben-System. Die Synchronisation erfolgt über das CalDAV/CardDAV-Protokoll.

DAVdroid funktioniert am besten zusammen mit der Nextcloud-App.

Get it on Google Play | Get it on F-Droid for free

DAVdroid Konto einrichten

Nextcloud unterstützt well-known URLs, also Service Discovery laut RFC 6764. Somit lautet der URL für das DAVdroid-Konto https://domain.xx.

Nun ist die Einrichtung von DAVdroid abgeschlossen. Das DAVdroid-Konto scheint nun in Android unter Konten auf.

Kontakte, Kalender und Aufgaben mit Nextcloud synchronisieren

Der Kalender wird bereits mit Nextcloud synchronisiert, da das DAVdroid-Konto schon eingerichtet wurde. Aber momentan weiß Ihr Handy noch nichts davon, daß jetzt auch die Kontakte am Nextcloud-Server gespeichert werden sollen.

Gehen Sie zuerst in die Einstellungen der Kontakte

und exportieren Sie die Kontakte auf den Gerätespeicher

Dies erstellt eine vcf-Datei mit sämtlichen Kontakten inklusive Kontaktfotos (falls vorhanden). Diese Datei ist auch gleichzeitig ein Backup der Kontakte.

Importieren Sie nun als letzten Schritt die soeben erzeugte Datei in das neue DAVdroid-Konto

Fertig! Jetzt können die Kontakte aus den Google- und Samsung-Konten gelöscht werden, da jetzt über Nextcloud synchronisiert wird. Außerdem wurde ja soeben ein Backup der Kontakte erstellt.

In den Eigenschaften eines x-beliebigen Kontaktes soll bei Verbunden über nur mehr das DAVdroid-Icon zu sehen sein. Sonst ist der Kontakt auch noch in einem anderen Konto gespeichert (synchronisiert).

Bei der Neuanlage eines Kontaktes darauf achten, daß das richtige Konto (das DAVdroid-Konto) benutzt wird.

Sicherheitshalber prüfen, ob das Konto wirklich synchronisiert wird

Wenn hier die Geburtstage von Kontakten fehlen, ist in den Kontakten entweder kein einziger Geburtstag eingegeben oder die Geburtstagsliste wurde noch nicht (automatisch) aktualisiert.

Weiters in den Eigenschaften (das Zahnrad) nachsehen, ob auch die Aufgaben synchronisiert werden.

Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisieren

Wenn die Aufgaben hier nicht synchronisiert werden (ausgegraut sind), wurde die OpenTasks App entweder nicht installiert oder erst nach der Installation von DAVdroid installiert. Die OpenTasks App muß zuerst installiert werden, erst danach DAVdroid. In dem Fall DAVdroid deinstallieren, OpenTasks installieren und DAVdroid erneut installieren.

Fertig!

Kontakte in Nextcloud

Kalender in Nextcloud

Die blauen Kalendereinträge sind in diesem Fall der persönliche Kalender und die gelben Einträge sind die Geburtstage von Kontakten.

Aufgaben in Nextcloud

Aufgaben in Nextcloud

Siehe auch