Opera: Suchmaschine im Browser installieren

In Opera gibt es 2 Möglichkeiten, eine Suchmaschine zu installieren.

Die einfache Lösung: mit der rechten Maustaste das Suchfeld anklicken und Suchmaschine erstellen wählen.

Nun ist die Suchmaschine auch schon installiert und man kann, genauso wie in Chrome, mit der Kombination von Kürzel (wählt die Suchmaschine aus) und Suchbegriff in der Adressleiste die Suchmaschine durchsuchen, ohne die Website aufzurufen.

Zu finden ist das Ganze unter Einstellungen | Browser | Suchen | Suchmaschinen verwalten…

Falls der Trick mit Rechtsklick auf die Suchmaske nicht funktioniert, kann man hier die Suchmaschine manuell installieren, indem man auf Eine neue Suche hinzufügen klickt.

Allerdings kann man in Opera die selbst installierten Suchmaschinen nicht zur Standardsuchmaschine machen, angeblich aus Sicherheitsgründen. Somit gibt es auch keine Suche mit der rechten Maustaste für eigene Suchmaschinen.

Siehe auch